MENKE & LEBBING – Time to dance

STREAMEN & DOWNLOADEN: https://backl.ink/146662110

MENKE & LEBBING – die zwei Musik-Produzenten liefern mit „Time to dance (Wenn du tanzt, geht die Sonne auf)“ einen starken Dance-Schlager mit Gute-Laune-Garantie.

Seit über einem Jahr steht die Kulturlandschaft so gut wie still. Einziger Lichtblick für viele Musikschaffende ist seitdem die Zeit im Studio. Das Producer-Duo Alexander Menke und Andreas Lebbing nutzt die Zeit für viel Neues. „Dass wir einen gemeinsamen Titel interpretieren und veröffentlichen, war längst überfällig“, verrät Andreas Lebbing, „und bei diesem Song musste ich „Ali“ nicht lange überreden, selbst auf die Bildfläche zu treten!“.

Alexander „Ali“ Menke wird 1966 als Sohn des Musikers und Produzenten Joe Menke und der Sängerin Karin Menke im niedersächsischen Seevetal/Maschen geboren.

Im Studio Maschen, gleich bei der Autobahn, geben sich Mitte der 60er Jahre nationale und internationale Topstars die Klinke in die Hand. Les Humphries, Boney M und sogar AC/DC zählen zu den Künstlern, auf deren Schoß der kleine „Ali“ die Welt der Musik entdeckt.

Mit 17 Jahren begleitet Alexander Menke die ersten Produktionen als Toningenieur. Aber auch das Komponieren liegt ihm. Volker Lechtenbrink interpretiert eines seiner ersten Werke, es folgen ihm Mary Roos, Truck Stop, Markus, Nino de Angelo, Michael Heck, WIND, Ingrid Peters und viele mehr.

„Ali“ wird zum Allroundtalent im Studio. Komponist, Textdichter, Arrangeur, Toningenieur und Musiker – im schnelllebigen Musikgeschäft und dem raschen Wandel vom analogen zum digitalen Workflow kommt ihm seine Vielseitigkeit zugute.

Es gelingt ihm, den Studiobetrieb zu erhalten und seiner Leidenschaft bis heute beruflich nachzugehen.

In 2009 beginnen Alexander Menke und Andreas Lebbing ihre Zusammenarbeit mit Produktionen für Lebbing’s Kultformation WIND. Gemeinsam mit Texterin Carolin Frölian, die auch den Text für „Time to dance“ geschrieben hat, stellen die drei fest, dass sie als „kleine Kreativzelle“ gut harmonieren und viel gemeinsam haben.

Andreas Lebbing, der sein Tonstudio und Label „Wolkenschloss“ im münsterländischen Bocholt betreibt, war schon immer experimentierfreudig und ist für seine musikalische Bandbreite bekannt. Ob als Frontmann von „WIND“, als Gitarrist und Leadsänger der Schlager-Rock-Band „THE ROCKING WAVES“ oder als Solokünstler – Andreas lebt für die Musik.

MENKE & LEBBING sind zwei Typen, die vieles „aus dem Bauch heraus“ tun, und das ziemlich amtlich.

„‚Time to dance‘ klang von uns beiden gesungen einfach tierisch gut. Zumindest für unser Gefühl. Songs suchen sich manchmal ihre Interpreten aus. Und das haben wir dann einfach so gemacht“, erklärt Alexander Menke, der für dieses Projekt das erste Musikvideo seines Lebens gedreht hat.

Für die großartigen Tanzeinlagen im Videoclip sorgte Menkes Sohn Juri, der seinen Bachelor of Arts im Fach „Musical“ an der Essener Folkwang Universität der Künste macht.

© ℗ Wolkenschloss Kreativbüro & Musikproduktion Frölian Lebbing GbR 2021

Empfohlene Artikel